Bild der Spendenübergabe am 8.7.24 (von li.:) Matthias Mögel (2. Vorstand der Kinderkrebshilfe EBE, HGV_Schulleiter Rüdiger Modell, Mitorganisatorin des Sponsorenlaufs Stefanie Wiedenmann, Stephan Kruse (Schriftführer beim Partnerschaftsverein mit Alem Katema) Sarah Linsenmeyer (Sportlehrerin am HGV), Ulrike Küpfer vom Förderverein des HGV, Andrea El-Masry und Anton Stephan aus dem Vorstand des Partnerschaftsvereins mit Alem Katema, Maria Sommer und Bärbel Limmer vom Hospizverein Ebersberg (Foto: Catrin Guntersdorfer/B304.de)

Zum diesjährigen Spendenlauf des Humboldt – Gymnasiums Vaterstetten gingen am 26. April 2024 rund 1500 Schüler*innen an den Start.

Bei idealen Wetterbedingungen waren alle Teilnehmer*innen angehalten, so viele Runden wie möglich zu laufen, wobei ausgesuchte Sponsoren pro Runde einen frei gewählten Betrag spendeten.

Der Erlös des Laufs ging an gemeinnützige Organisationen des Landkreises. So kann sich u. a. der Hospizverein Ebersberg über eine großzügige Spende von 4000 € freuen.

„Wir haben in diesem Jahr Wert darauf gelegt, die Kultur des Helfens wieder etwas in den Vordergrund zu rücken“, so Frau Stefanie Wiedenmann, Lehrerin am Gymnasium und seit 10 Jahren Hauptorganisatorin des Spendenlaufs.

Seit 2013 besuchen ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen unseres Hospizvereins aus dem Team „Hospiz & Schule“ im Rahmen des Religionsunterrichtes alle 10. Klassen des Gymnasiums, um über ihre Tätigkeit als Hospizbegleitende zu berichten, aber auch Fragen zum Thema Sterben, Tod und Trauer ehrlich und einfühlsam zu beantworten.